Sonographie

Allgemeiner Ultraschall

Allgemeiner Ultraschall

Über die vielseitigen Anwendungen der Sonographie in unserer Praxis

Ultraschall Bauchorgane

Nahezu sämtliche Organe des Bauchraumes können sonographisch gut dargestellt werden, dazu gehören Leber, Gallengänge, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, die Milz, die Nieren, die Harnblase, die inneren Geschlechtsorgane und die grossen Bauchgefässe inklusive der Hauptschlagader (Aorta).

Ultraschall im Notfall

Sowohl nach einem Unfall (Trauma) als auch in einer insbesondere unklaren Schocksituation kann die Sonographie richtungsweisend sein und den entscheidenden Hinweis auf relevante Befunde und Ursachen liefern.
Bei den Formaten handelt es sich um den sog. FAST (Trauma) und den RUSH (Schock).

Ultraschall Muskeln, Gelenke, Weichteile

Auch im Bereich der Weichteile und des Bewegungsapparates kann die Sonographie eine schnelle und ungefährliche Hilfe der Diagnostik sein, ebenso im Bereich der Schilddrüse.